[kde-de] KMail 1.5 und Crypto-Plugin

Markus Rennings news at rennings.net
Fr Feb 28 00:45:26 CET 2003

Am Donnerstag, 27. Februar 2003 23:13 schrieb Markus Rennings:
> Hallo,
>
> ich habe mir das Crypto-Plugin installiert, so wie es im HowTo beschrieben
> wird. Mit dem "Erfolg", daß ich jetzt nicht mehr signieren kann. Wenn ich
> im Auswahl-Dialog unterhalb der Menüleiste "OpenPGP (Modul)" auswähle,
> bekommen ich folgende Fehlermeldung:
>
> ################
> Diese Nachricht konnte nicht signiert werden.
> Das Krypto-Modul '/usr/local/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so' hat dazu
> folgende Informationen geliefert:
> #19 : No Passphrase
> [...]

Habe KMail grade mal über die Konsole aufgerufen - vorher natürlich
eval "$(gpg-agent --daemon)"
aufgerufen. Bei den Ausgaben (KMail) in der Konsole sind mir dann ein paar
Zeilen aufgefallen:

gpg: problem with the agent - disabling agent use
gpg: can't query password in batchmode
libkdenetwork: user uses gpg-agent -> don't ask for passphrase
gpg-agent[19694]: can't connect server: `ERR 7 can't exec
`/usr/local/bin/pinentry': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'

Die ~/.gnupg/gpg-agent sieht wie folgt aus:
$ cat gpg-agent
pinentry-program /usr/local/bin/pinentry-qt
no-grab
default-cache-ttl 1800

 Any ideas?

 TIA