[kde-de] KMail 1.5 und Crypto-Plugin

Markus Rennings news at rennings.net
Do Feb 27 23:13:55 CET 2003

Hallo,

ich habe mir das Crypto-Plugin installiert, so wie es im HowTo beschrieben
wird. Mit dem "Erfolg", daß ich jetzt nicht mehr signieren kann. Wenn ich im
Auswahl-Dialog unterhalb der Menüleiste "OpenPGP (Modul)" auswähle, bekommen
ich folgende Fehlermeldung:

################
Diese Nachricht konnte nicht signiert werden.
Das Krypto-Modul '/usr/local/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so' hat dazu folgende
Informationen geliefert:
#19 : No Passphrase
Die Konfiguration könnte fehlerhaft sein, oder das Modul ist beschädigt.
Bitte benachrichtigen Sie den Systemverwalter.
#################

Bei "internes OpenPGP (eingebaut)" erhalte ich diese Meldung:
#################
Sie haben gerade ein ungültiges Passwort eingegeben.
Möchten Sie es nochmal versuchen, fortsetzen und die Nachricht ohne Signatur
lassen oder den Versand abbrechen?
#################

Jedoch habe ich nie eine Möglichkeit erhalten, mein PW einzugeben. Vor der
Installation des Plugins lief alles ohne Probleme:

GPG: gpg (GnuPG) 1.2.0

Any ideas?

TIA
Ciao,