[kde-de] koffice

Thomas Wolkenhauer connor.mcleod at gmx.net
Mi Feb 12 15:13:34 CET 2003

Hallo Herr Eisenhauer,

Am Mittwoch, 12. Februar 2003 13:47 schrieb www-data:
> Nachricht von Walter Eisenhauer <walter.eisenhauer at web.de>:
> In der Version Suse8.1 [...] k-office  [...] und zwar per rpm [...]

Stabil ist zur Zeit die Version KOffice 1.2.1.
Ein möglicher Spiegel für die RPM-Pakete, den Sie für Ihre Distribution in der
Ankündigung von KOffice 1.2.1 finden, ist:

ftp://download.uk.kde.org/pub/kde/stable/koffice-1.2.1/SuSE/ix86/8.1/

Achten Sie darauf, daß Sie auch das passende Paket für die deutsche
Sprachanpassung benötigen, damit das Programm deutsch spricht:

ftp://download.uk.kde.org/pub/kde/stable/koffice-1.2.1/SuSE/noarch/koffice-i18n-de.rpm

> nun vbei Fremdsprachen tu ich mir etwas schwer.

Das KDE-Projekt stellt selbst keine RPM-Pakete zur Verfügung, sondern nur den
Programm-Code. Sie können darum auch direkt bei ihrem Distributor nach
Updates im RPM-Format suchen. Sie starten dann auf http://www.suse.de und
alles ist deutsch.

Sie finden dann KDE-Updates für die SuSE 8.1 unter:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.1/

oder ein Spiegel, der vielleicht weniger überlastet ist...

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.1/

KOffice sollte in einem Unterverzeichnis applications sein. Für SuSE 7.3 liegt
ein entsprechendes Update vor (im Verzeichnis update_for_7.3), für 8.1
allerdings nicht!?

Ich weiß aber auch nicht, auf welchem Stand sich Ihre Version befindet und ob
sich ein Update lohnt. Wenn Sie die Version 1.2 bereits haben, dann lohnt
sich ein Update erst, wenn Sie sich zur Benutzung des Pakets entschieden
haben, denn in 1.2.1 sind nur Fehler bereinigt, aber keine neuen Funktionen
hinzugekommen. Neue Funktionen gibt es erst mit der Version 1.3, die für den
Herbst 2003 angekündigt ist.

> Mit freundlichen Grüßen
> Dipl. Industriefachwirt
> W. Eisenhauer