[kde-de] [KDE 3.1 / SuSE 8.1] Und mal wieder komisches KMail-Verhalten ...

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Feb 8 19:58:33 CET 2003

Hallo Ingo,

Am Freitag, 7. Februar 2003 10:04 schrieb Ingo Klöcker:

> Leider nicht. Ich bin aber sehr interessiert daran, das Problem zu
> lösen.

freut mich zu hören ...

> KMail bricht nur dann mit dieser Fehlermeldung ab, wenn irgendetwas beim
> Schreiben auf die Platte schiefgegangen ist. Dass nicht mehr genügend
> Platz vorhanden ist, ist die wahrscheinlichste Ursache dafür und
> deshalb behauptet KMail einfach, dass das die Ursache ist. In deinem
> Fall scheint das Schreiben aus einem anderen Grund fehlzuschlagen. Aber
> selbst wenn es nicht an einer vollen Platte liegt, ist es aus
> Sicherheitsgründen (damit keine E-Mails verloren gehen) vernünftig,
> dass KMail sich sofort beendet.

solange es dann in der Praxis auch so ist, das da wirklich nichts verloren
geht, solls ja Recht sein ...

Könnte es vielleicht sein, das ich zu wenig RAM im Server eingebaut habe?
Also dort, wo /home ausgelagert ist! Im Server sind soweit ich weiss 96 MB RAM
drin ... - weiss ja nicht, wie KMail hinter der Oberfläche funktioniert ... -
wird der komplette Inhalt von /Mail in den RAM gelesen oder so?
Wäre mal interessant zu wissen ...

Weil ich zähle mich zu der Gattung "eMail-Sammler"! :-)
Kann mich meistens nicht von eingegangen Mails trennen! :-)

> Hast du KMail selbst kompiliert? Wenn ja, dann könnten wir versuchen,
> dem Problem auf die Spur zu kommen. Falls du KMail nicht selbst

nein nicht selber kompiliert! Installiert von RPM-Files von kde.org
Erst herunter geladen, dann Update von KDE 3.0.3 auf KDE 3.1 ...

> kompilieren kannst, dann sehe ich kaum eine Möglichkeit das Problem
> weiter einzugrenzen. Nichtsdestotrotz könnte die Beantwortung von
> folgenden Fragen weiterhelfen:

ich wills mal versuchen zu beantworten ...

> Weisst du vielleicht, wann KMail abbricht? Hat es gerade nach neuer Mail
> gesehen? Oder hast du E-Mails verschoben/gelöscht?

sehr gute Frage ...

... momentan aus unerklärlichen Gründen passiert es nicht mehr. Hab nichts
verändert. Keine Ahnung, obs nochmal auftauchen wird ...

Also soweit ich mich noch erinnern kann, ist es aufgetreten, wo ich in einen
anderen Mailordner gewechselt bin. Erst kam dann glaube ich ein Hinweis, das
der Index fehlerhaft sei, aber eh man richtig weiterlesen konnte, kam auch
schon das andere Fenster mit der besagten Fehlermeldung: Datenträger voll
blablabla ...

verschoben hmm wird eigentlich automatisch beim Posteingang. Habe mehrere
Filter eingerichtet, das meine Mails je nach Kriterium entsprechend in
verschiedene Ordner verteilt ...

löschen tu ich eigentlich wenn hier und da mal was von Hand, also Mail
markieren und ENF-Taste drücken, betrifft meistens nur SPAM-Mails ...

> Was für eine Linux-Version (Kernel, Distribution) läuft auf dem
> NFS-Server? Auch SuSE 8.1?

also ich habe momentan alle Systeme auf selben Sys-Konfig, d.h.
alle SuSE Linux 8.1 mit Kernel 2.4.19-4GB, halt den Kernel, den SuSE da
mitliefert, also nichts selbst gebautes oder so ...

> Welche Version hat der NFS-Server?

gute Frage ...
per Yast2 in SuSE 8.1 eingerichtet!
Yast2 sagt was von einem yast2-nfs-server 2.6.13-12, das ist zumindest
installiert heißt es dort.

> Verwendest du den Kernel-NFS-Server oder den Userspace-NFS-Server?

hmm sehr gute Frage ... - keine Ahnung ... - bin kein NFS-Experte.
Vielleicht Userspace-NFS-Server?

> Sind auf dem NFS-Server in irgendwelchen Log-Dateien irgendwelche
> relevanten Fehlermeldungen zu finden?

auch ne sehr gute Frage, dazu müste ich erstmal heraus finden irgendwie, wie
die Log-Datei heißt, und wo ich die finde ...

> Gibt es Probleme beim Speichern von Dateien mit anderen Programmen?

bis jetzt ist mir derartiges nicht bekannt, nur in KMail bis jetzt ...

> Da ich die kde-de Mailingliste am WE nicht lese, sendest du deine
> Antwort am besten auch als Kopie an meine Adresse.

hiermit passiert ...

Viele Grüße

Sascha
- --
Registered Linux User #265676
Pinguin inside ... - Pinguine können nicht fliegen, darum stürzen sie auch
nicht ab.

http://linux.computerbraxas.de/