[kde-de] [KDE 3.1 / SuSE 8.1] Und mal wieder komisches KMail-Verhalten ...

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Fr Feb 7 10:04:33 CET 2003

Sascha Blum wrote:
> also irgendwie hat mich mein KMail 1.5 (KDE 3.1) anscheinend nicht
> mehr lieb. Jetzt spielt es komplett verrückt: Wenn es gestartet wurde,
> dann wird es hmm vielleicht für 1 oder 2 Minuten angezeigt, und dann
> steigt es mit einer netten Fehlermeldung aus ...
>
> //Anfang
> Ein fataler Fehler ist in KMail aufgetreten.
> Das Programm wird beendet.
>
> Die Fehlermeldung lautet:
> Nicht genügend Platz auf dem Datenträger
> //Ende
>
> Will KMail mich für doof verkaufen?
>
> Weil das Tool KDiskFree sagt mir wörtlich:
> [...]

Leider nicht. Ich bin aber sehr interessiert daran, das Problem zu
lösen.

KMail bricht nur dann mit dieser Fehlermeldung ab, wenn irgendetwas beim
Schreiben auf die Platte schiefgegangen ist. Dass nicht mehr genügend
Platz vorhanden ist, ist die wahrscheinlichste Ursache dafür und
deshalb behauptet KMail einfach, dass das die Ursache ist. In deinem
Fall scheint das Schreiben aus einem anderen Grund fehlzuschlagen. Aber
selbst wenn es nicht an einer vollen Platte liegt, ist es aus
Sicherheitsgründen (damit keine E-Mails verloren gehen) vernünftig,
dass KMail sich sofort beendet.

Hast du KMail selbst kompiliert? Wenn ja, dann könnten wir versuchen,
dem Problem auf die Spur zu kommen. Falls du KMail nicht selbst
kompilieren kannst, dann sehe ich kaum eine Möglichkeit das Problem
weiter einzugrenzen. Nichtsdestotrotz könnte die Beantwortung von
folgenden Fragen weiterhelfen:
Weisst du vielleicht, wann KMail abbricht? Hat es gerade nach neuer Mail
gesehen? Oder hast du E-Mails verschoben/gelöscht?
Was für eine Linux-Version (Kernel, Distribution) läuft auf dem
NFS-Server? Auch SuSE 8.1?
Welche Version hat der NFS-Server?
Verwendest du den Kernel-NFS-Server oder den Userspace-NFS-Server?
Sind auf dem NFS-Server in irgendwelchen Log-Dateien irgendwelche
relevanten Fehlermeldungen zu finden?
Gibt es Probleme beim Speichern von Dateien mit anderen Programmen?

Da ich die kde-de Mailingliste am WE nicht lese, sendest du deine
Antwort am besten auch als Kopie an meine Adresse.

Viele Grüße
Ingo