[kde-de] es1370 & KMix

Marco Wegner mail at marcowegner.de
Do Feb 6 04:04:17 CET 2003

On Wednesday 05 February 2003 22:29, Ralf Nickel wrote:
> N'abend,
>
> Gerade habe ich mal meine Soundkarte (es1370) eingerichtet. Der Sound
> funktioniert auch, nur kann ich keine Lautstärke o.ä. im KMixer einstellen,
> da die Karte nicht angezeigt wird. Der Artsd läuft aber.
> Ich benutze die Kernel-Module und nicht die ALSA-Treiber, da sich ALSA
> weigert zu laufen und immer wieder aussteigt. Liegt's daran?

Ich hatte bis vor Kurzem auch eine Soundblaster-Karte 64 PCI (es1370) in
meinem Rechner zu stecken. Mit dem Kernel 2.4.20 und ebenfalls nur unter
Verwendung der Kernel-Module lief die Karte einwandfrei...

Du solltest mal nachschauen, ob du in dies in deiner /etc/modules.conf zu
stehen hast:

alias char-major-14 es1370
options es1370 joystick=0

HTH,