[kde-de] KDE 3.1 unter SuSE 8.1

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Sa Feb 1 16:33:50 CET 2003

Am Samstag, 1. Februar 2003 16:20 schrieb Sascha Blum:
> Hallo,
>
> so nach tausend nachinstallationen und einer Paketentfernung von
> pixieplus-kde ist es mir nun endlich gelungen KDE 3.1 zu installieren ...
>
> ... muste das eine Paket entfernen, weil da angeblich ein Konflikt vorlag
>
> So nun läuft hier KDE 3.1!
>
> Soweit sogut!
>
> Allerdings sind beim installieren ein paar Fehler aufgetreten in der Form
> von cannot remove /blablabla
Wahrscheinlich Verzeichnisse, die nicht leer waren (übriggebliebene
User-Dateien mit Config-Einstellungen würde ich vermuten). Sieh Dir die
Verzeichnisse mal an, wenn nix drin ist, was Du noch brauchst, kannst Du die
wohl manuell löschen.
> <...>

> So allerdings muste ich feststellen, das mein installierter KBear ned mehr
> starten will:

Welche Version von KBear? Vor dem Update installiert? Die Libs von KDE 3.0 und
3.1 sind nicht binärkompatibel, ergo müssen alle KDE-Programme, die die Libs
verwenden, neu in einer 3.1-Version installiert werden.

> <...>
> Und dann ist mir aufgefallen, das ein
>
> kdesu konqueror auch nicht mehr funktioniert! Warum keine Ahnung!
> Konqueror-Fenster erscheint kurz und dann verschwindet es auch zugleich
> wieder.

Ist ein Bug, den es schon länger gibt. Es gibt einen Patch dafür; allerdings
hat sich bisher noch keiner der aRts/mcop-Developer dazu geäußert (oder ihn
nicht gesehen?!). bugs.kde.org -> #51381.
Zur Lösung des Problems müßtest Du also zumindest aRts aus den Quellen selbst
compilieren (und dabei den Patch einspielen).

Andere Möglichkeit: die Environment-Variable "LOGNAME" explizit irgendwo
setzen. Aber Environment-Variablen und X sind ein Thema für sich....

Ciao,
Sebastian