[kde-de] [KDE 3.1] Konquerorproblem

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Sa Feb 1 09:10:29 CET 2003

Am Fri, 31 Jan 2003 15:38:26 +0100 schrieb Sebastian Voitzsch
<Sebastian.Voitzsch at web.de>:

> Kannst Du solchen Spam bitte demnächst selbst entsorgen?

Sorry war nur das was als _Fehlerlog_ ausgegeben wurde

> Ich würde auch mal auf ein Installationsproblem tippen. Mich wundert
> z.B., daß offensichtlich einige KDE-Libs in /usr/lib liegen, einige
> dagegen in /usr/lib/kde3. Bei mir liegen sämtliche libk*-Libs im
> KDE-Verzeichnis ($KDEDIR/lib).

Es liegt eventuell an nicht sauber gepackten Debian-Paketen sonst würden
ja die nötigen Abhängigkeiten geprüft und bereinigt werden.
> Hast Du evtl. auch zwei QTs drauf? Dann ist es wichtig,
> sicherzustellen, daß KDE3.1 nur die 3.1er findet und einbindet (ldd
> $KDEDIR/bin/konqueror). Am besten ist es wohl, das alte QT-Paket
> runterzuwerfen, wenn es nicht von anderen Programmen gebraucht wird.
> Vermutlich hast Du derzeit ein buntes Mischmasch von 3.0 und 3.1
> drauf, sowohl von QT als auch von KDE. Damit sind solche Probleme
> vorprogrammiert. Hier (3.1RC6) funktioniert Konqueror in allen
> Lebenslagen auf 2 Systemen einwandfrei.

Ich habe bevor ich KDE 3.1 installiert habe KDE 3.0 am laufen gehabt.
Aber ich habe KDE 3.0 vor der Installation von 3.1 vollkommen entfernt.
> /usr/lib/libtq-mt-so.3 ist bestimmt ein Link. Auf die richtige
> Lib-Version? ls -l gibt Auskunft...

Jup da hast Du recht. Bei mir kommt:

libqt-mt.so -> libqt-mt.so.3.1.1
libqt-mt.so.3 -> libqt-mt.so.3.1.1
libqt-mt.so.3.1 -> libqt-mt.so.3.1.1

Also ist alles auf libqt-mt.so.3.1.1 gelinkt.

Grüße
Sascha