[kde-de] Re: Spamfillter filtert zu wenig

Michael Diederich dev-null at md-d.org
Mo Dez 15 15:14:50 CET 2003

Hallo!

begin -<[ Sebastian Voitzsch * Wednesday 10 December 2003 19:58 ]>-

> Die reine Masse der Mails ist nicht entscheidend. Wenn z.B. viele gleiche
> Mails dabei waren, wird trotzdem nur ein Filter angelegt. Ich weiß nicht,
> welche Tests bogofilter anstellt. SpamAssassin hat recht umfangreiche
> Tests (z.B. "hier klicken zum Austragen", HTML-Mails, Großschreibung,
> falsches Datum etc.). Die Quote finde ich schon ohne Training recht gut,
> er läßt sich aber auch anlernen.

IMO sind 20% viel zu wenig - der ungelernte SA hat bei mir gleich >90%
richtig gefiltert - und nach zwei Wochen musste ich mir bereits keine
sorgen mehr machen. Der OP sollte doch mal SpamAssassin testen.

Zum lernen braucht man übrigens ham und spam, und beides in einer
aussreichenden Menge, zumindest wenn man den Bayes-Filter effizient nutzen
will.

Best regards,

da didi
Gentoo Linux:                   Gentoo Base System version 1.4.3.12
kernel-2.4.20-gentoo-r7         Pentium III (Coppermine)