[kde-de] Benutzerverwaltung

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Aug 31 15:29:24 CEST 2003

Hi Thomas!

Bitte immer in die Liste antworten, damit die anderen
auch was davon haben. :)

Am Sonntag, 31. August 2003 14:11 schrieben Sie:
[snip]
> Hallo Stephan,
> Danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
> Bei mir handelt es sich um die KDE - Version 3.0.4 und als Distribution
> verwende ich KNOPPIX 3.1
> Du hast mich auf eine Idee gebracht. Gerade habe ich über die tty-Konsole
> mit 'adduser'  einen neuen Benutzer angelegt. Was soll ich sagen? DER
> taucht jetzt natürlich im Anmeldemanager auf. Aber dadurch wird das Problem
> ja nur umgangen.

Dann schau mal, ob die entsprechenden (von kuser angelegten)
User bei Dir in der /etc/passwd eingetragen sind. Vielleicht holen kuser
und die Benutzerverwaltung von kdm ihre Daten aus unterschiedlichen
Quellen. Ich benutze kuser eigentlich nie und habe da keine
Erfahrungswerte. Da gibt es wohl Einstellungen, aus welcher Datei
er Gruppen und User holt bzw. wo er sie reinschreibt. Eventuell ist
Knoppix da anders aufgebaut.

Gruß,
Stephan

--