[kde-de] kgpg versus gpa: Darstellung der Umlaute im Realnamen

Thomas Grießemer no.spam at gmx.de
So Aug 24 16:56:37 CEST 2003

Hallo,

erst einmal hoffe ich, daß ich nicht OT bin mit meinem Anliegen,
falls ja, wo wäre ich besser aufgehoben?

Ich habe einmal versuchsweise mit der ID (Realnamen) "äüößÄÜÖ" (ohne
die Anführungszeichen einen Schlüssel versucht zu kreieren.

Wenn ich gpa (0.4.3) zur Erzeugung eines Keys benutzte wird mir
dieser Fantasie-Realname auch so wie oben vorgeben im GUI
dargestellt. Unter kgpg (0.9.5) wird der mit gpa erzeugte Key
ebenfalls im GUI so dargestellt; also Umlaute hier ok.

Und jetzt mal das Ganze andersherum: Key-Erzeugung mit kgpg:
Hier wird aus dem ursprünglichen bei der Key-Erzeugung eingegebenen
"äüößÄÜÖ" ein "äüöÃ\9fÃ\x84Ã\x9cÃ\x96" in der grafischen
Darstellung des kgpg-Fensters. Dieses "äüöÃ\9fÃ\x84Ã\x9cÃ\x96"
wird mir dann auch als Benutzer ID im Fenster von gpa gezeigt.

Ich kann ja auch mit dem Kommando gpg --gen-key ohne den grafischen
Schnickschnack mir einen Key kreieren. Mache ich das und lasse mir
hinterher mit 'gpg --list-keys' diese anzeigen so ist in der
Ausgabe des Terminalfensters die Darstellungsweise des
Sonderzeichen ok also "äüößÄÜÖ".
kgpg zeigt das "äüöÃ\9fÃ\x84Ã\x9cÃ\x96".
gpa zeigt ebenfalls "äüöÃ\9fÃ\x84Ã\x9cÃ\x96".

Fazit: Irgendwie hapert es mit der Darstellung der Umlaute.

Ich habe leider so eine Sonderzeichen im Realnamen, das ich
allerdings nicht durch "ss" ersetzen wollte.
Mache ich was falsch?
Habe ich was übersehen?
Wo ist der gordische Knoten oder mein Denkfehler?

Bitte um Hilfe meiner Listennachbarn.

Hinweis: benutze SuSE 8.2, KDE 3.1.2, gpa 0.4.3, kgpg 0.9.5, gpg
1.2.2-rc1-SuSE

Gruß
Thomas Grießemer