[kde-de] Installation von KDE 3.1.3 unter SuSE 8.2

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Do Aug 7 12:57:14 CEST 2003

On Thursday 07 August 2003 12:48, Sascha Blum wrote:
> Hallo,

> fragt sich nur was ...

> wenn du mir jetzt noch verraten würdest, welches Logfile du gezielt haben
> möchtest, so könnte ich mal danach suchen ...

Im Zweifel: alles! Wenn gar nix läuft, reichen die Ausgaben auf der Konsole.
Läuft KDE aber an, und bleibt dann hängen, sind evt. auch Ausgaben von
/var/log/messages  sowie ~/.xsession-errors nötig.

> was die Fehlermeldungen angeht ist es ein wenig schwieriger, der scrollt so
> schnell auf der Konsole nach oben das die ned alle zu sehen sind ...

rpm -ivh *.rpm > install.log

wäre mal ein Anfang. Dann landen die ganzen Meldungen in install.log, und das
läßt sich ansehen, ausdrucken, mailen... In jeder KDE-Install-Anleitung steht
zudem, daß man mit arts anfängt, dann kdelibs, kdebase. Wenn man also mal mit

rpm -i arts-x.x.x.rpm

anfängt, könnte man dazu die Abhängigkeiten erstmal auflösen. Dann kdelibs,
kdebase, und KDE sollte zumindest mal starten. RTFM!

> ... hinzu kommt, das es irgendwie ne komische Konsole ist, als die wo ich
> sonst nutze! Bei dem PC wovon ich gerade schreibe hab ich ne Konsole wo ich
> den Text per Maus markieren kann, auch den wo weiter oben ist und dann kann
> ich das schön per copy und paste in ein Textfile hauen, nur bei dem anderen
> PC geht das irgendwie nicht ...

S.o.. Abgesehen davon kann man das alles auch auf der Textkonsole machen - da
braucht man gar kein X für.

Ciao,
Sebastian