[kde-de] artsd-Konfiguration

Thomas Wolkenhauer connor.mcleod at gmx.net
Mi Apr 23 12:58:21 CEST 2003

Hallo Harald, hallo Liste,

mein Problem hat sich mehr oder weniger aus versehen gelöst.
Ich habe im Kontrolzentrum unter Sound-System die Voreinstellungen wieder
hergestellt und dann zufällig festgestellt, daß der Sound funktioniert!

Beim Durchprobieren der Einstellungen habe ich festgestellt, daß die
entscheidende Option die Methode für Sound Ein-/Ausgabe war.
Diese steht jetzt auf "Automatisch feststellen". Sie darf gerade _nicht_ (wie
vorher) auf ALSA stehen.

Am Montag, 21. April 2003 13:19 schrieb Harald Hillgärtner:
> warum arts, neu-gestartet in der Konsole, läuft, verstehe ich nicht,

Naja, scheinbar deshalb, weil die Alsa-0.9-Version von artsd automatisch
erkannt wird. Ein Aufruf ohne Optionen funktioniert dann.

> allerdings wäre mein Hinweis, arts selbst zu kompilieren, da das SuSE
> arts-RPM mit alsa0.5 kompiliert ist.

Wenn die Soundausgabe auf ALSA gestellt wird, scheinen ältere Schnittstellen
von alsa0.5 verwendet zu werden, die alsa0.9 nicht mehr bereitstellt...? Das
könnte gerade daran liegen, daß die SuSE7.3 gegen alsa0.5 kompiliert ist.

Naja... stochern im Nebel... ich weiß nicht, warum es funktioniert, aber ich
bin auf jeden Fall froh, daß es funktioniert...

Danke an alle, die sich Gedanken über meine Frage gemacht haben.

Gruß Thomas

--
Thomas Wolkenhauer, Dortmund
thomas.wolkenhauer at gmx.net