[kde-de] Problem beim Updaten auf KDE 3.1 (SuSe Linux 8.1 Professionell mit KDE 3.0.3)

Doreen & Stephan Neltner stneltner at web.de
So Apr 13 12:41:34 CEST 2003

Hilfe, ich habe ein großes Problem: wolle KDE upaten, habe mir alle entsprechenden Packete vom SuSe-FTP-Server runtergezogen und angefangen zu installieren.
Weil mir die Installation zu lange dauerte (mit jedem neuen Packet wurde die Installation langsamer, und ich hatte keine Lust, zig Stunden vor dem Rechner zu
sitzen), beendete ich Linux und wollte am nächsten Tag weitermachen. Nur: jetzt komme ich in Linux nicht mehr rein bzw. es wird keine grafische
Benutzeroberfläche gestartet. Der Bildschirm flackert ein paar Mal, dann habe ich den "Linux-Prompt" (wie beim DOS C:\) mit Login . Ich komme noch nicht mal
zum Anmelden-Bildschirm, wo man auch zwischen KDE, Gnome, Windowmaker etc. wählen kann. Zwar kann ich mich als root einloggen (allerdings NICHT als normaler
Benutzer, obwohl ich sonst auch immer als Benutzer "Stephan" arbeite) und Befehle eingeben, aber es läßt sich keine grafische Oberfläche starten (weder KDE
noch Gnome). Was kann man da tun? Neu installieren? Oder gibt's da irgendwelche Befehle... Kenne mich in Linux leider nicht so gut aus, da ich a) Umsteiger
von Windows bin und b) keine Programmierkenntnisse habe und c) eigentlich auch kein Interesse dafür habe (bin "normaler" User, der Linux als stabile und und
gute Alternative zu Windows nutzen will - und bislang auch ganz begeistert ist)...