[kde-de] Fehlermeldung vom Konqueror

Peter Lipp ra.lipp at web.de
Mo Apr 7 00:14:24 CEST 2003

Bei Update von KDE3.0 auf KDE3.1 kannst du viel Folgeärger bekommen, wenn du
Yast benutzt.
Ich habe es mit unetrschiedlichen Methoden gemacht:
Bei Softwarequelle wechseln den ftp eingegeben, auf dem die packages sind und
dann mit Yast installiert. Soweit so klar. Wenn ich dann aber auf System
update gegeangen bin, hat Yast wieder mit dem kdebase3.0.3 überschrieben.
Am Ende habe ich mir dann von Suse und Kde die aktuellsten Packages in ein
Verzeichnis geladen und dort mit rpm als root auf der Konsole Gewalt
angewandt:
rpm -Uvh --force *.rpm.
Laß alle Pakete weg, die du nicht brauchst, insbesondere die, in denen "devel"
vorkommt.
Zwischenergebnis:
Die Grundlegenden Sachen funktionieren. Beim Filteranlegen stürzt KMail ab,
merkt sich aber die Filter. Beim Beenden stürzt manches ab - z.B.
ausgerechnet die Konsole - allerdings anscheinend ohne Schaden anzurichten.
Ist das nicht ein grundlegendes Problem beim Programmieren:
Die Versionsnummern von libs abrufen?
Oder würde das heutzutage den Code zu sehr aufblähen?
Peter