[kde-de] Fehlermeldung vom Konqueror

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Apr 6 14:22:09 CEST 2003

Hallo Stephan!

Wir sollten besser in der Liste bleiben, daher wieder cc an kde-de Liste.

Antworten auf diese Mail dann bitte auch cc an Stephan Stneltner. Es sei
denn er meldet sich jetzt an. ;)

Am Sonntag, 6. April 2003 13:34 schrieben Sie:
> Ich schicke Dir sämtliche Fehlermeldungen von KDE als Anlage mit
> (Kwrite-Dokumente). An den Fehlermeldungen habe ich nichts geändert; ich
> habe auf "Rückverfolgung" geklickt und nach dem Laden auf "Speichern". Wenn
> da jetzt was fehlt, liegt's am Programm...

Es liegt daran, dass die Module bei SuSE ohne Debug-Info übersetzt sind. :)

Das heißt leider, dass die Informationen wahrscheinlich weitgehend nutzlos
sind.

> [...]

> ??????????Hä??????? Ich habe bei der Installation von den CD-ROM's die
> grafische Benutzeroberfläche mitgewählt beim Setup und logge mich mit KDE
> ein. Ob das nun selbstkompiliert ist oder nicht - keine Ahnung... (bin nur
> "normaler" Benutzer, der von WIN genervt ist und von Linux begeistert -
> wenn auch der Bedienungskomfort -noch- nicht ganz dem von WIN entspricht.
> Von den internen Programmabläufen habe ich keine Ahnung, und programmieren
> kann ich auch nicht - ich kenne nur ein paar DOS- und OS/400-Befehle und
> habe ziemlich verschüttete BASIC-Kenntnisse...)

Selbstkompiliert bedeutet. Du holst Dir irgendwo die Quelltext von KDE (z.B.
von den SuSE CDs oder vom KDE Server und übersetzt Sie selber. Daher
der Begriff "Open Source", d.h. kannst Deine Programme selbst übersetzen
und auch (sofern Du die Kenntnisse hast) selbst Fehler beheben oder neue
Funktionen einbauen.

> Ojeh, das weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, entweder aror.de oder

arcor.de nehme ich an, wenn ich das im Kontext sehe. :)

> telefontarife.de oder opera.com (ja, ich gehe fremd und nutze jetzt Opera
> als Browser - Konqueror ist zwar auch prima, aber ich kann nicht mehrere
> Fenster zugleich öffnen und dann wieder aufrufen, ohne die URL neu
> einzugeben - wenn ich auf "minimieren" gehe, ist das Fenster weg - oder
> mache ich da was falsch? Außerdem leistete mir Opera schon bei WIN sehr

Im KDE 3.1 kannst Du sogar platzsparend mehrere Reiter mit verschiedenen
URLS im selben Fenster öffnen. Siehe auch die Screenshots auf der KDE 3.1.1
Info Seite (siehe unten).

> gute Dienste!). Die Fehlermeldung kam, als ich Konqueror beendete.

> Die Fehlermeldungen zur Kontrolleiste und zum Dämon entstanden direkt nach
> dem Start von KDE.

Es kann ohne weiteres sein, dass diese Fehler SuSE-spezifisch sind und
von SuSE mittlerweile neue Pakete zum Download bereitstehen. Ich habe aber
kein SuSE, darum leite ich das mal an den Rest der Liste weiter.

Das ist jedenfalls nicht normal. Ich tippe da irgendwie auf ein Problem mit
dem KDE, den SuSE mitliefert. Hast Du unter http://www.suse.de schon mal
nach Updates geschaut? Mitlerweile gibt es auch KDE 3.1.1 für SuSE 8.1

Näheres zu KDE 3.1.1 (in Deutsch):

http://www.kde.de/info/3.1.1.php

Näheres zu den SuSE Paketen:

http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_8_1/index.html

Oder Du benutzt die Online-Update Funktion von SuSE Yast. Ich kenne mich
da nicht aus. Keine SuSE hier...

Ansonsten. Solltest Du noch nicht in der kde-de Mailingliste eingetragen sein,
wäre das vielleicht empfehlenswert. Das Mailaufkommen hier ist nicht so
hoch, dass es lästig wird. Und man lernt nebenbei mehr über KDE.

Infos zum Eintragen in die Liste findest Du hier: