[kde-de] Fehlende shared library

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Sep 21 14:20:33 CEST 2002

Hallo!

Am Samstag, 21. September 2002 12:08:12 schrieb Kai Wüstermann:
> Also habe ich die Radikalkur versucht und alle KDE2 und KDE3 rpm-Pakete
> deinstalliert. Danach habe ich mit yast ausschließlich ALLE KDE3.0.3
> Pakete installiert. KDE3 startete nun wieder normal.
>
> Nun fehlt aber scheinbar eine wichtige Library.
> Die Konsole meldet beim Start:
> "/opt/gnome/bin/medusa-idled: error while loading shared libraries:
> libxml.so.1: cannot load shared object file: No such file or directory"

Hier ist es offenbar die libxml. Welche Version, kann ich nicht sagen,
wird aber wohl eine ältere (eine 1.x) sein. Such doch einfach mal über die
Suchenfunktion von Yast nach dem Begriff libxml. In der detaillierten
Ansicht, kannst Du die Dateien nachschauen.

> Opera meldet:
> "/usr/lib/opera/6.03-20020813.2/opera: error while loading shared
> libraries: libqt.so.2: cannot load shared object file: No such file or
> directory"
>
> Weiß jemand welche Bibliothek es sein könnte?

Ja, das ist die QT 2.x. Empfehlenswert wäre
vielleicht einfach den statisch gelinkten Opera zu nehmen, dann
brauchst Du nicht zwei QT's auf Deinem System zu halten.

Meckert denn YAST nicht, wenn Du die Abhängigkeiten prüfst?

Gruss,
Stephan