[kde-de] Fehlende shared library

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
Sa Sep 21 12:08:20 CEST 2002

Moin!

Bei der Nachinstallation eines Programm von der Suse7.2 CD hat der yast
mal wieder mein KDE3.0.3 zerschossen und auf KDE2 gewechselt. Bei der
erneuten Installation der KDE3.0.3 gab es haufenweise Fehlermeldungen
über Dateikonflikte.

Also habe ich die Radikalkur versucht und alle KDE2 und KDE3 rpm-Pakete
deinstalliert. Danach habe ich mit yast ausschließlich ALLE KDE3.0.3
Pakete installiert. KDE3 startete nun wieder normal.

Nun fehlt aber scheinbar eine wichtige Library.
Die Konsole meldet beim Start:
"/opt/gnome/bin/medusa-idled: error while loading shared libraries:
libxml.so.1: cannot load shared object file: No such file or directory"

Opera meldet:
"/usr/lib/opera/6.03-20020813.2/opera: error while loading shared
libraries: libqt.so.2: cannot load shared object file: No such file or
directory"

Weiß jemand welche Bibliothek es sein könnte?

Eine zweite Frage, die eigentlich Ausgang der Misere ist:
Ich kann keine neueren Multimediaprogramme installieren, weil
libasound.so.2 fehlt. Auf meinem System ist linbasound.so.1
Wo bekomme ich die her?

Vielen Dank!
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai