[kde-de] K3b funzt nicht

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
So Okt 20 15:59:06 CEST 2002

Moin Dieter!

Am Sonntag, 20. Oktober 2002 15:33 schrieb Dieter Resnikschek:

> Egal auf welches Medium (CD-R 80 40x oder CD-RW 80 Multispeed) ich
> Daten brennen möchte, steigt k3b mit Fehlermeldungen aus.

Versuche doch einmal

cdrecord -v -eject driveropts=burnproof -data dev=0,1,0 speed=40
imagedatei

Wobei dev=0,1,0 der Brenner /dev/scd1 ist. Deinen Brenner ermittelst du
mit cdrecord --scanbus

Speed ist deine Brenngeschwindigkeit.

An den Fehlermeldungen sollest du erkennen, ob es an deinem Brenner,
cdrecord oder k3b liegt.

Nachdem ich diverse frontends zu cdrecord ausprobiert habe (als ich k3
runterladen wollte, war der server gerade down) und keins vernünftig
gelaufen ist, habe ich mir 4 kleine Skripte geschrieben, die die
wichtigsten Funktionen übernehmen und ins Menü von kde eingebunden
sind. Nun genügt ein Klick auf den entsprechenden Menüpunkt und der
Rest wird automatisch erledigt. Die Skripte gibt es auf meiner Homepage
unter "Linux".

Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai