[kde-de] KDM 3.0.3 startet nicht richtig

Harald Hillgärtner hillgaertner at tfm.uni-frankfurt.de
Mi Okt 2 20:50:34 CEST 2002

Hallo,

> Nach dem Update von kde3.0.2 auf kde3.0.3 funktioniert der KDM 3.0 auf
> meinem Suse 7.2 Rechner (fast). Ich kann mich anmelden und abmelden.
> Die Features herunterfahren und neu starten funktionieren auch.

Wo meldest du dich an? Wenn ich dich richtig verstehe doch nicht im KDM, oder?

> Doch arbeitet der KDM nicht mit suse zusammen. Beim Hochlaufen wird
> failed für den KDM-Start angezeigt. Beim Runterfahren natürlich auch.
> Das war aber schon immer so und ist lauf sdb.suse.de normal.

Das wundert mich, wenn die von SuSE das behaupten, denn mit ein wenig Aufwand
bekommt man sehr wohl SuSE 7.2 zur Kooperation mit kdm3. Jedenfalls geht's
bei mir. Da es allerdings schon 'ne Weile her ist, kann ich mich nicht mehr
so recht erinnern, wie ich es hinbekommen habe. Glaub aber, dass es an der
Datei /etc/init.d/xdm lag. Dort sollte an entsprechender Stelle folgendes
stehen:

PIDFILE=""
case "$DISPLAYMANAGER" in
    kdm|kde|KDM|KDE)      DISPLAYMANAGER=/opt/kde3/bin/kdm
                          PIDFILE="-p /var/run/xdm.pid"
                          test -x /opt/kde3/bin/kdm && \
                          DISPLAYMANAGER=/opt/kde3/bin/kdm ;;
     gdm|GDM|Gnome|GNOME) DISPLAYMANAGER=/opt/gnome/bin/gdm ;;
     wdm|WDM)             DISPLAYMANAGER=/usr/X11R6/bin/wdm ;;
     *)                   DISPLAYMANAGER=/usr/X11R6/bin/xdm ;;
esac
test ! -x "$DISPLAYMANAGER" && DISPLAYMANAGER=/usr/X11R6/bin/xdm

> Probleme habe ich, wenn ich als root von der Konsole mit "init 3" den
> xserver bei laufendem System stoppen möchte. Zwar werden alle anderen
> Prozesse aus dem runlevel 5 gestoppt. KDE läuft aber fröhlich weiter.

Das finde ich seltsam :-)

> Des weiteren kann ich im Kontrollzentrum die Einstellungen zwar ändern,
> sie werden aber nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf des
> Kontrollzentrums sind die Grundeinstellungen wieder vorhanden.

Die Einstellungen des kdm? Auch das funktioniert bei mir. Wie gesagt, weiß
nicht mehr so recht, was ich seinerzeit alles gemacht habe.

Mir hat übrigens Google (Groups) geholfen, und leider nicht die SuSE-sdb.

Mit den besten Grüßen,
Harald.