[kde-de] Root Einloggen verschwunden

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Okt 2 09:28:23 CEST 2002

Moin,

Am Mittwoch, 2. Oktober 2002 03:17 schrieb vennligst at gmx.de:
>  Hallo Robert,
>
> Danke für deine Antwort. KDM Manager?... Ich habe meine User bisher immer
> mit YAST angelegt. Falls Dein Vorschlag etwas anderes ist,  sollte ich
Eins hat mit dem Anderen nur wenig zu tun. Der KDM-Manager ist ein Modul des
Kontrollzentrums (System->Anmeldungsmanager). Hier kannst Du keine Benutzer
anlegen, aber Du kannst bestimmen, welche Benutzer des Systems im KDM
angezeigt werden (Registerkarte "Benutzer").

> wissen, wo der zu finden ist. Ich klinge bestimmt wie völlig ahnungslos,
> ist aber halb so schlimm - denn es läuft und läuft und.... ;-)))
> Ich weiß, daß man nach Möglichkeit keine KDE Session als Root starten soll,
> hatte aber bisher den Eindruck, daß bestimmte Admintätigkeiten nur so
> machbar waren. Als SU kann ich zwar auf der Konsole in KDE diverse Dinge
> administrieren,  bei manchen Sachen sagt das System aber NO! weil ich nicht
> als Root erkannt werde (z.B. wenn ich ein Programm direkt starten will,
> dass aber Rootrechte braucht.  Da habe ich mich in letzter Zeit schon
> [...]
Das liegt daran, daß der xserver (also die grafische Konsole) zunächst nur von
dem User benutzt werden darf, der ihn gestartet hat (also normaler User, der
sich per KDM einlogged). Wenn man von der Konsole aus als root Programme
starten will, hilft folgende Vorgehensweise:

nonroot at host:~> xhost localhost
nonroot at host:~> su
root at host: <kde- bzw. x-Programm>

Der Befehlr "xhost localhost" bewirkt, daß der X-Server allen lokalen
Benutzern zugänglich wird. Daher muß dieser Befehl _vor_ dem su stehen - der
aktuelle X-Server-Eigentümer gibt den Server frei. Danach kannst Du alle
Programme als root starten.

HTH
Sebastian