[kde-de] Neuinstallation KDE-3.0.4 - wie kriege ich die alte 'runter?

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Di Nov 19 13:49:54 CET 2002

> Ich möchte die KDE- Version 3.0.4 und alles andere von KDE sauber
> wieder runter haben um dann KDE 3.0.4 neu und rein wieder
> installieren zu können.
> Meine Frage nun:
> gibt es hier Feinheiten, auf die ich achten müsste oder achten muss?
> Wie sollte ich die Deinstallation vornehmen ohne Folgeschäden fürchten
> zu müssen?

rm -r /opt/kde3 (oder welcher Pfad auch immer).
Da Du Pakete installiert hast, solltest Du vorher wohl alle KDE-Pakete
deinstallieren, sonst kommt die RPM-Datenbank durcheinander. An den
Abhängigkeiten würde ich mich nicht stören, da KDE ja hinterher wieder auf
die Platte wandert.

Eventuell noch ~/.kde(3?) "wegschieben" (löschen würde ich´s nicht, da
Adreßbuch etc. auch darin landen, und das willst bestimmt hinterher
wiederhaben, gell?) und am Ende einzelne Konfigurationsdateien in´s neu
angeldegte .kde zurückkopieren. Das vermeidet Probleme, die durch
"ungünstige" Konfigurationen u. dgl. entstanden sind.

That´s the way I do....

Sebastian