[kde-de] Neuinstallation KDE-3.0.4 - wie kriege ich die alte 'runter?

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Di Nov 19 09:37:28 CET 2002

Hallo alle zusammen,

mein System SuSE 8.0 mit KDE 3.0.4 hat vermutlich seit der
Installation bzw. dem KDE- Update von 3.0.2 auf 3.0.4 einige
Schrammen oder Beulen davongetragen - auf jeden Fall tickt das System
nicht mehr richtig!
-Yast2 lässt sich nicht mehr von KDE aus starten.
- ISA- Karten und angeschlossene Geräte werden nicht mehr angezeigt.
- Pakete kompilieren (make) geht nicht mehr. (bin mir hier allerdings
nicht sicher ob es je funktionierte)

Ich vermute, dass ich mir alles durch den Installationsbefehl
"rpm --force --nodeps -Uvh*.rpm" vermurkst habe.
(Die Warnungen davor, diesen Befehl einzusetzen erreichten mich leider
erst als "das Kind schon im Brunnen" lag.)

Ich möchte die KDE- Version 3.0.4 und alles andere von KDE sauber
wieder runter haben um dann KDE 3.0.4 neu und rein wieder
installieren zu können.
Meine Frage nun:
gibt es hier Feinheiten, auf die ich achten müsste oder achten muss?
Wie sollte ich die Deinstallation vornehmen ohne Folgeschäden fürchten
zu müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Heiner