[kde-de] KDE Menu-Editor

claudia.drechsle at kuechler.ch claudia.drechsle at kuechler.ch
Fr Nov 1 13:18:18 CET 2002

Hallo Klaus,
das mit der Option "Ausblenden" ist auch seltsam. Ich habe auf Deine Nachricht
hin mal ausprobiert, was passiert, wenn ich sie anwähle:
Der Menu-Eintrag wird erweitert um den Hinweis [Ausgeblendet], das Icon für
Einblenden bleibt aber inaktiv. (auch im Kontext-Menu). Ich kann die Sache
also auch nicht rückgängig machen.
Auf mein Start-Menu hat das allerdings keinen Einfluss, da die erwähnten
Einträge darin auch vorher schon nicht enthalten waren. Es scheint irgendwo
ganz anders her zu kommen.
Z.B. wird mir im Menu-Editor ein Verzeichnis 'Internet' angeboten. Darunter
finden sich 14 Einträge wie Web-Browser, Opera, etc, also direkt startbare
Programme.
Wenn ich mein Start-Menu aufklappe, gibt es hier auch ein Verzeichnis
'Internet', das aber zunächst auf 5 Unterverzeichnisse zeigt, in denen dann
die Applikationen zu finden sind. Wobei es zwar einige Ueberschneidungen
gibt, aber grundsätzlich handelt es sich nicht um die gleichen Applikationen
wie die, die der Menu-Editor unter der Rubrik 'Internet' auflistet.

Ich habe zwar eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte, aber keine Ahnung,
wo die Schaufel ansetzen:
Ich glaube, es liegt am Zusammenspiel der Verzeichnisse:
/home/cd/.kde/share/applnk
hier finden sich z.B. unterhalb des Verzeichnisses Internet genau die zwei
Programm-Einträge, welche ich vorgenommen habe, die aber in meinem Start-Menu
an dieser Stelle überhaupt nicht auftauchen, jedoch im Menu-Editor schon.
Ansonsten  gibt es hier keine weiteren Einträge
und
/opt/kde3/share/applnk/
Hier finden sich die Einträge, die der Menu-Editor auflistet, wobei die oben
erwähnten zwei Einträge aus meinem home-Verzeichnis hier nicht erscheinen.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruss
Claudia