[kde-de] Start von KDE - "Systemdienste werden initialisiert"

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at t-online.de
So Mai 26 20:41:49 CEST 2002

Am Sonntag, 26. Mai 2002 20:00 schrieb Kai Wüstermann:
> Moin Stephan!

Hab´s gerade mal verglichen. Nach dem Start von "ksplash" passiert nix
weltbewegendes mehr im Skript - SuSE guckt nur noch kurz nach einem
Internet-Provider. Doch das Auskommentieren dieses Parts hat nix geändert -
daran liegts also nicht.

> Auch ich empfinde den Systemstart sehr langsam. Es dauert 15 sec bis zum
> verschwinden des Startlogos, obwohl ich mich vorherschon einmal
> eingelogt hatte und einiges im Chache sein sollte.
>
> Der Rechner 1GHZ, 256MB, Platte mit DMA (28mb/s)
So ähnlich: Cel. 800 MHz, 128MB, Platte ebenfalls DMA (26mb/s) (SuSE-Rechner
1), PIII 500, 512 MB, DMA (SuSE-Rechner 2)
 Der Vergleichsrechner: 1 GHz, 384 MB, Platte 28mb/s

Wenn ich mir das Log-File ansehe, so kommt die Pause nach "DCOPServer up and
running". Danach kommen ein paar Fehlermeldungen:
(1) kio (kservice*): Warning: invalid service:
SUSE/Multimedia/Video/susewm.desktop
(2) Mutex destroy failure: Das Gerät oder die Resource ist belegt (kommt
2mal).<=

Offensichtlich versucht die SuSE-Installation hier, irgendwelche
Multimedia-Dienste zu initialisieren. Hmm, ich werde mal weiterforschen, was
für Dienste das sind und wo man sie abschalten kann. Weiß darüber jemand was
näheres?

Schönen Sonntagabend noch,
Sebastian