[kde-de] Start von KDE - "Systemdienste werden initialisiert"

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Mai 26 12:59:15 CEST 2002

Hi!

Am Sonntag, 26. Mai 2002 12:33:12 schrieb Sebastian Voitzsch:
> ich habe mehrere Rechner mit KDE3. Alle sind in etwa auf demselben
> Software-Stand (Kernel 2.4.18, glibc 2.4 etc.). Auf dem ersten Rechner habe
> ich KDE3 aus den Sourcen übersetzt. Der Rechner war mal SuSE 7.0, vieles
> (incl. glibc etc.) wurde mittlerweile per Hand neu eingespielt. Hier geht
> der Start von KDE 3 sehr fix, das "Systemdienste werden initialisiert"
> blinkt nur kurz auf, dann geht´s mit dem nächsten Schritt weiter.

Du schreibst nirgendwo so recht, was bei den anderen eigentlich schief läuft.
Aber zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass sie einfach wesentlich
länger beim Hochstarten brauchen. Korrekt?

> Die beiden anderen Rechner sind SuSE 8.0-Kisten, frisch installiert
> (Standardsytem mit Office).

Vielleicht mal die startkde-Skripte der Rechner vergleichen. SuSE hat wohl
allgemein ein angepasstes. Kopier doch einfach mal das vom selbstkompilierten
KDE auf die SuSE Installation (natürlich vorher Backup machen).

Möglicherweise startet da noch irgendwas zusätzlich, oder kann es
sein, dass beim Neustart die Datei ksycoca jedesmal erneut angelegt wird?

Liegt hier unter

~/.kde/tmp-<maschinen-name>

Gruss,
Stephan