[kde-de] Panel- Problem unter Kde 3.0.1

Olaf Mueller muellero at gmx.net
Fr Mai 24 22:33:30 CEST 2002

Hallo,

nachdem ich die folgende Problembeschreibung auch bereits unter
de.comp.os.unix.apps.kde gepostet habe, möchte sie noch einmal gerne
auf dieser Liste wiederholen.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder aber man kann mir
sagen, was bei meiner Kde Installation schief gelaufen sein könnte.
Ich kann einfach nicht glauben, daß sich so ein Fehler in Kde
eingeschlichen haben sollte, nachdem Kde-3.0 ja bereits sehr stabil
lief. Aber was könnte bei meinem System die Ursache für das folgende
Problem sein. Das Kompilieren der Sourcen verlief jedenfalls
vollkommen reibungslos.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem Kde 3.0 hier vollkommen problemlos lief und das Arbeiten
darunter viel Spaß gemacht hat, waren meine Erwartungen an eine um
Fehler bereinigte Version 3.0.1 entsprechend hoch. Tatsächlich konnte
ich einen enormen Geschwindigkeitsgewinn beim Konqueror feststellen
und  auch sonst schien sich das Einspielen der neuen Sourcen gelohnt
zu haben.
Leider traten dann heute die ersten Probleme auf, die sich in Form
einer eingefrorenen Oberfläche und einer katastrophalen
Prozessorauslastung anhand eines kdeinit Prozesses bemerkbar machten.

Inzwischen kann ich den Fehler auch  beliebig oft reproduzieren. Und
zwar beginnt ein kdeinit Prozess immer dann dem Prozessor über 90%
Rechenleistung abzuschwatzen, sobald ich im "Control Center" unter
"Look & Feel" dem *Panel* eine andere Position zuweise. Das Panel
verharrt dabei an der alten Position und ein kdeinit Prozess beginnt
dem Prozessor so viel Rechenzeit zu stehlen, daß der gesamte Desktop
einzufrieren scheint. Ein Wechsel auf eine andere Konsole und ein
"kill -9 <pid kdeinit>" behebt das Problem insofern, als das wieder
Rechenzeit frei wird und Rechner wieder "benutzbar" wird. Das Panel
wird dabei natürlich beendet.

Dieses Problem tritt sowohl unter beliebigen Styles als auch unter Qt
der Versionen 3.0.3 und 3.0.4 auf.
Die Kde- Sourcen habe ich auf einem RedHat 7.1 (gcc-c++-2.96-85)
übersetzt.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch einen entsprechenden
Lösungsvorschlag?

Kde ist wirklich klasse, aber was ist hier nur schiefgelaufen?

        Olaf