[kde-de] KDE 3.0.1 und KDE2 gleichzeitig?

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at t-online.de
Do Mai 23 23:33:04 CEST 2002

Am Donnerstag, 23. Mai 2002 23:11 schrieb Alejandro Geberovich:
> Hallo Liste!
>
> Ich möchte KDE 3.0.1 installieren und würde gern wissen, was passiert mit
> KDE 2.
> Kann man KDE 2 einfach deinstallieren? Ist KDE 3 so ausgereift, dass man
> auf KDE 2 verzichten kann?
Ich hab seit der RC1 nur noch KDE3 drauf - und bisher keinerlei Probleme
damit. IMHO überlegen sich die KDE-Leute ziemlich genau, wann sie von einer
RC auf eine Final umsteigen.

> Schließlich brauch man nur die QT 2.2.2 Bibliotheken für die
> KDE2-Programme. Die Frage ist, was macht man mit den Programmen, die
> nicht zur KDE-Basisinstallation gehören und sich in /opt/kde2/bin und
> anderen Ordnern befinden? Gibt es einen einfachen Weg diese
> auszusortieren und zu sichern, bevor man KDE2 deinstalliert?
Ich würde so vorgehen:

	- Binary suchen (opt/kde2/bin bzw. /usr/bin oder /usr/local/bin
	- mit "ldd /<pfad>/<binary>" gucken, welche Bibliotheken benötigt werden (das
		werden neben qt2.x auch die kdelibs Version 2.x sein!)

100%ig ist die Methode nicht - denn die angezeigten Bibliotheken benötigen uU
wiederum andere Bibliotheken. Sicherer ist´s wohl, ein Paket, welches eine
angezeigte Bibliothek enthält, komplett nicht zu deinstallieren. Demzufolge
kann man vermutlich die ganzen Anwendungs-Pakete runterwerfen, kdebase,
kdelibs und evtl. arts wird man behalten müssen.

Andererseits bietet sich natürlich die Option, KDE3 einfach in /opt/kde3 zu
installieren. Die SuSE-rpms kenne ich nicht, wenn man´s aus den Tarballs
installiert, erledigt ein "configure --prefix=/opt/kde3" das.

Eine Anleitung für den Parallelbetrieb findet sich auf der KDE-Website
(www.kde.org, genauen Link hab ich verbaselt, kann ich aber gern nachgucken,
wenn Du´s nicht findest).

HTH,
Sebastian