[kde-de] Hänge von X unter KDE mit Nvidia GeForce 2MX

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
So Jun 23 16:23:22 CEST 2002

Moin!

Am Sonntag, 23. Juni 2002 06:27 schrieb Jörg Köhler:

> Ich hatte auch das Problem das der X-Server immer wieder mal
> eingefroren ist, allerdings nur wenn ich Antialias eingeschaltet hab.
> Irgendwo hab ich gelesen das es nur bei AMD Architekturen auftritt
> und ein Eintrag: append=" mem=nopentium"
> in der lilo.conf das Problem beseitigt. Seitdem ich diesen Eintrag
> drin hab ist mein X-Server noch nicht wieder abgestürzt.
> Vieleicht hilft es bei dir.

Meine weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass suse empfiehlt, auf
Kernel 2.4.16 umzustellen und die NVidiatreiber herunter zu laden.

Ich habe es erst einmal mit mem=nopentium probiert.

Mit meinem Kernel 2.4.7 konnte ich die neuen Treiber von nvidia.COM
nicht installieren. Sie kamen mit dem DMA nicht zurecht. Wenn das
Wetter mal schlechter ist, werde ich es mal mit dem neuen Kernel
probieren.

Wenn mem=nopentium hilft, werde ich aber nichts weiter tun, da ja sonst
alles läuft. Wen es interessiert, ob es fruchtet, sollte mal in ein
paar Monaten nachfragen, viel öfter waren die Abstürze ja auch vorher
nicht;-)

Allen Vielen Dank!

Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai