[kde-de] KDM in KDE 3.x?

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at t-online.de
Sa Jun 8 15:39:37 CEST 2002

Am Samstag, 8. Juni 2002 15:28 schrieb Stephan Johach:
> Hi!

> google weiss eine Menge Antworten. U.a. dass man NIE, aber auch wirklich
> NIE mit root unter KDE einloggen sollte. Möchte oder muss man irgendwas
> wirklich als root einstellen, gibt es dazu die entsprechenden
> Möglichkeiten.

Weiß ich wohl. Aber einer der Gründe, warum ich auf Linux umgestiegen bin,
ist, daß Linux mich nicht bevormundet (im Gegensatz zu Windoof). Und sich als
root einzuloggen, macht Sinn, wenn man z.B. KDE neu installiert hat und viele
Einstellungen im Systemverwaltungsmodus machen will. Natürlich könnte ich
dann einfach auf der Konsole "startx" eingeben - aber es geht schließlich
um´s Prinzip! ;o)
Abgesehen davon geht´s auf einem SuSE 8.0-System, welches ich auf einem
anderen Rechner habe, auch.

> U.a. die Konsole (Systemverwaltungsmodus)
>
> Ausserdem kann man die Programme über
>
> kdesu
>
> mit root Rechten ausführen. ALT-F2 und dann
>
> kdesu <programname>
>
> Das ist also kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature.
>
> Abgesehen davon, kann man das wohl auch umgehen, wenn man
> die entsprechende PAM Konfiguration abschaltet...
>
> Zitat aus einem Newposting, gefunden über google.

Aaalso, einen root-Account ohne Passwort muß ich nun auch nicht unbedingt
haben...

> Habs nicht ausprobiert, aber das sollte Dein System so unsicher machen,
> wie Du es Dir wünschst. :)
*lol* Danke, danke....

Ciao,
Sebastian