[kde-de] KDM in KDE 3.x?

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Jun 8 15:28:35 CEST 2002

Hi!
Am Samstag, 8. Juni 2002 11:08:11 schrieb Sebastian Voitzsch:
> Aber ich habe ein neues Problem: KDM funktioniert, aber root z.b. kann sich
> nicht anmelden ("Anmeldung fehlgeschlagen"). Ich habe aber nirgendwo eine
> Ausschlußliste in der Konfig gefunden. Was nun?

google weiss eine Menge Antworten. U.a. dass man NIE, aber auch wirklich NIE
mit root unter KDE einloggen sollte. Möchte oder muss man irgendwas wirklich
als root einstellen, gibt es dazu die entsprechenden Möglichkeiten.

U.a. die Konsole (Systemverwaltungsmodus)

Ausserdem kann man die Programme über

kdesu

mit root Rechten ausführen. ALT-F2 und dann

kdesu <programname>

Das ist also kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature.

Abgesehen davon, kann man das wohl auch umgehen, wenn man
die entsprechende PAM Konfiguration abschaltet...

Zitat aus einem Newposting, gefunden über google.

>in der Datei /etc/pam.d/kde ein # vor die Zeile mit
>auth    required       /lib/security/pam_securetty.so

Habs nicht ausprobiert, aber das sollte Dein System so unsicher machen,
wie Du es Dir wünschst. :)

Gruss,
Stephan