[kde-de] KMail + AOL

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at t-online.de
Di Jun 4 22:16:39 CEST 2002

Am Dienstag, 4. Juni 2002 20:14 schrieb Michael Gehm:

> Dein Mail kam wenigstens überhaupt an. Meines, an einen AOL-Kandidaten
> gesandtes Mail, kam mitnichten an - zumindest nicht mit sendmail. Ich habe
> das mehrfach ausprobiert. Kann das sein oder habe ich geträumt ? Hm,
> allerdings nicht unbedingt ein KDE-Thema, sorry.

Vermutlich lag das daran, daß der Hostname, den Deine Kiste hat, ein
Phantasie-Hostname ist (wie ja bei privtaten Rechnern ohne feste IP üblich).
Viele Mailserver prüfen nach, ob der sendende Mailserver unter dem
angegebenen Domänennamen erreichbar ist. Wenn Dein Rechner jetzt
pc.mydomain.com heißt, ist es nicht verwunderlich, wenn der Ziel-Mailserver
meldet "no route to host pc.mydomain.com" oder "unknown domain
'mydomain.com'". Ergo wird die Mail nicht zugestellt. Vermutlich hast Du auch
in Deinem lokalen Mail-Postfach eine entsprechende Fehlermeldung (einfach mal
auf der Kommandozeile "mail" eingeben).

Ciao und schönen Abend allerseits,
Sebastian