[kde-de] Headerdateien aus kdelibs fehlen ?

Olaf Mueller muellero at gmx.net
Fr Jul 26 13:06:40 CEST 2002

Jens Nixdorf wrote:

Hallo Jens,

> ich versuche gerade mit KDevelop meine ersten Erfahrungen in der
> Linux-Programmierung zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß einige
> Headerdateien, die in der API-Dokumentation zu KDE auftauchen, nicht
> auf meinem System sind. Zum Beispiel khtmlimage.h, khtml_factory.h
Diese Dateien befinden sich in dem Paket kdelibs-3.0.2.tar.bz2 bzw. im
entsprechenden SRPM. Entpacke einfach das oben genannte Paket nach
z.B. /usr/local/lib/kdelibs-3.0.2 *ohne* es zu installieren und
erweitere Deine /etc/profile um den Eintrag
"KDELIBS=/usr/local/lib/kdelibs-3.0.2", dabei "export KDELIBS" nicht
vergessen. Die beiden von Dir genannten Dateien befinden sich dann
unter $KDELIBS/khtml/.

Bei der Kdevelop- Konfiguration wirst Du an einer Stelle nach dem Pfad
zu Deinem Verzeichnis mit den kdelibs gefragt, dann kannst Du den oben
genannten Pfad angeben.

        Olaf