[kde-de] Update auf KDE 3.0

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Mo Jul 22 10:17:03 CEST 2002

Kevin Krammer wrote:
> [...]

Eine Möglichkeit die Mails zusammenzuführen ist der Umweg über einen
lokalen IMAP-Server. Eine weitere Möglichkeit ist das einfache
Umkopieren der Mail-Ordner-Dateien (inklusive der .*.index* Dateien).
Unter Umständen muss man dazu natürlich die ein oder andere Datei
umbenennen. Um sich diese Mühe zu sparen, sollte man entweder einen
lokalen IMAP-Server benutzen, auf den sowohl die Benutzer- als auch die
Entwickler-Version zugreift (von stabil und instabil zu reden ist
schlecht, da die Entwickler-Version von KMail meistens eher stabiler
ist als die letzter "stabile" Version, da sie mehr Bugfixes enthält).
Eine andere (einfachere) Möglichkeit ist es einfach nur entweder mit
der Benutzer- oder nur mit der Entwickler-Version Mails zu
lesen/schreiben. Ich benutze immer die Entwickler-Version und habe bis
jetzt keine Mail verloren.

> Hmm, ich hab hier noch KDE2, bei mir sind die Mails immer unter
> ~/Mail. Kann man das Verzeichnis in KMail1.4 konfigurieren?

Nein. Aber man kann natürlich in der .bashrc je nach gestarteter
KDE-Version verschiedene Verzeichnisse (z.B. ~/Mail.kde2 und
~/Mail.kde3) nach ~/Mail linken. Aber das ist eigentlich nicht
notwendig.

> Ansich sollte es kein Problem sein, die Dateien unfd Verszeichnisse
> unter ~/Mail in das Verzeichnis der anderen KMail Version zu kopieren.
> Die doppelten muß man halt vorher umbenennen :)

s.o. ;-)

> Innerhalb einer KMail Version funktioniert das prima.
>
> Eventuell muß man die Index files der alten Version löschen, bevor man
> die neue KMail Version startet.

Nur wenn es Probleme gibt. Aber i.A. sollte die neue Version auch mit
alten Indexdateien klarkommen. Inzwischen sollte übrigens auch die alte
KMail-Version (von KDE 2.2) mit neuen Indexdateien klarkommen. Es
sollte also kein Problem sein, seine Mails mit verschiedenen
KMail-Versionen zu bearbeiten.

Aber: Die Konfigurationsdateien sind i.A. nicht kompatibel (weder
aufwärts noch abwärts). Bei einem Update auf eine neue KDE-Version
werden Sie automatisch in das neue Format konvertiert. Allerdings nur
dann, wenn die neue KDE-Version die alten Konfigurationsdateien beim
ersten Start findet.

Viele Grüße,
Ingo