[kde-de] Update auf KDE 3.0

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Mo Jul 22 10:16:48 CEST 2002

Kevin Krammer wrote:

> Wenn du updatest, sollte KMail die alte config übernehmen.

Genau. Und daher ist ein (manueller) Import der alten Einstellungen
überhaupt nicht notwendig. Wenn das bei dir nicht geklappt haben
sollte, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Problem der von dir
benutzten Distribution. Die SuSE-Distri versucht z.B. besonders schlau
zu sein. Das kann allerdings in die Hose gehen, wenn man vorher kein
SuSE benutzt hat oder wenn man eine selbstkompilierte KDE-Version
benutzt hat.

> Wenn das neue KDE ein anderes Verzeichnis benutze, zb .kde3 statt
> .kde2, kannst di vorher die KMail config aus
> .kde2/share/config/kmailrc nach .kde3/share/config/kmailrc kopieren.

Das muss allerdings vor dem ersten Start von KDE 3 passieren, da die
Konfigdatei ansonsten nicht vom KDE 2- ins KDE 3-Format konvertiert
wird.

> Adressen hängen davon ab, welches Adressbuch du  unter KDE2 benutzt
> hast. Im wahrscheinlichsten Falle sit die zu sicherernd Datei
> .kde2/share/apps/kab/addressbook.kab

Adressen sollten automatisch beim ersten Start importiert werden, egal,
ob man vorher schon das KDE Adressbuch oder das KMail-Adressbuch mit
KMail benutzt hat. Allerdings gilt hier das gleiche wie für die
Konfigurationsdateien: KDE 3 kann nur diejenigen Dateien
importieren/konvertieren, die es beim ersten Start findet.

Im KDE Adressbuch gibt es allerdings auch die Möglichkeit, das KDE 2
Adressbuch manuell zu importieren. Ab KDE 3.0.1 (oder 3.0.2 ?) wird
dabei auch das alte KMail-Adressbuch automatisch mit-importiert.

> Falls Ingo deine mail liest, kann er dir warscheinlich genaueres
> sagen, falls das icht gan stimmen sollte.

:-)

> Bei einem Upgrade und gleichbleibenden lokalen KDE Verzeichnis, sollte
> ansich alles von selbst gehen.

Richtig. Wenn die Distri keinen Blödsinn macht, sollte es bei einem
Upgrade überhaupt keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Ingo