[kde-de] kstart-Probleme

Sven Niese sven at denkdochmal.de
Sa Dez 7 10:52:29 CET 2002

Hallo,

> Ich möchte Evolution immer auf dem zweiten Desktop nach der
> KDE-Anmeldung automatisch starten lassen.
> Bei der kleinen "virtuellen Arbeitsflächen-Anzeige" in der
> Kontrollleiste ist kurz ein Fenster auf dem zweiten Desktop zu sehen,
> doch dann springt es zum ersten Desktop und Evolution startet dort auch.
> Ein ähnlicher Versuch mit Gimp anstelle von Evolution erzielt das
> gleiche Ergebnis. Die Programme starten immer unbeirrbar auf Desktop 1,
> egal welchen Desktop ich auch bei kstart angebe.
> Wo liegt der Fehler?

Ich habe bei mir nur GIMP installiert, beim Starten wird zunächst der
Startbildschirm angezeigt, danach folgen die anderen Fenster (müsste wohl bei
Evolution genauso sein). Per
#> kstart --desktop 2 gimp
wird das Startfenster zwar auf Desktop 2 angezeigt, alle anderen landen jedoch
auf der eins (wenn ich gerade auf der eins arbeite), also auf der aktiven
Arbeitsfläche (warum auch immer). Den Effekt kannst du austesten, wenn du
gimp startest und wenn das Willkommenfenster da ist, auf einen anderen
Desktop umschaltest. Alle anderen Fenster erscheinen dann dort.

An dieser Stelle liegt meiner Meinung nach der Fehler, die Lösung kenne ich
leider nicht.

Sven.