OT: Reiser<->Ext3 Was: Re: [kde-de] Absturz von kmail, Auslöser = Löschbefehl

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Mi Dez 4 19:32:00 CET 2002

Am Mittwoch, 4. Dezember 2002 18:58 schrieb Ruprecht Wiskott:
> Hallo Heiner,

> Zufällig Partition mit Reiser-FS?
> Damit hatte ich ganz ähnliche Probleme auf einem Rechner, den ich mit
> Reiser-FS unter Suse 8.0 bestückt hatte.
> Auch Update zu 8.1.half nicht.
>
> Mittlerweile benutze ich die 8.1 auf einem anderen Rechner wieder mit
> ext2-Partition und das Problem ist weg.

Warum dann nicht ext3? Das hat auch das Journal, weswegen Du vermutlich mal
mit ReiserFS angefangen hast (oder lag´s nur an der Defaulteinstellung von
SuSE?!). Läßt sich mit tune2fs -j /dev/hdx "online" umschalten, lediglich in
der /etc/fstab muß dann noch der Eintrag ext2 -> ext3 geändert werden. Und
als ext2 kannst Du´s immernoch mounten (für Recovery-Disks etc.), dann ist
halt nur das Journal nicht aktiv.

Nur so am Rande...
Sebastian