[kde-de] Absturz von kmail, Auslöser = Löschbefehl

Ruprecht Wiskott wiskott at gmx.de
Mi Dez 4 18:58:19 CET 2002

Hallo Heiner,

> Ich habe ca. 60 mails noch in einem Ordner.
> Den Ordner möchte ich "ausmisten" - nicht benötigte Mails löschen!
> Mails markieren geht nocht - auf Löschen - und aus ist!

> Neustart des System oder Neustart xserver hilft nicht!
> wer hat eine Idee zur Abhilfe?

Zufällig Partition mit Reiser-FS?
Damit hatte ich ganz ähnliche Probleme auf einem Rechner, den ich mit
Reiser-FS unter Suse 8.0 bestückt hatte.
Auch Update zu 8.1.half nicht.

Mittlerweile benutze ich die 8.1 auf einem anderen Rechner wieder mit
ext2-Partition und das Problem ist weg.

Auf anderen Rechnern, auf denen ich Suse 8.1 mit Reiser-FS installiert
habe, gibt's bis heute keine Probleme. Könnte also ein Bug im Reiser-FS
in der Version gewesen sein, die mit Suse 8.0 kam.

Angenehm beim "Umzug" war, daß KMail die Mails alle in einer
Ordnerstruktur im eigenen Home-Verzeichnis unterbringt, von wo aus ich
sie einfach in dieselben Ordner auf dem neuen Rechner rüberkopiert
habe. Die Indices wurden dann beim starten von Kmail neu erstellt. Ich
denke, daß man auch einzelne Mails (die man sich vorher mit einem
Texteditor ansehen kann, damit man auch die richtige erwischt) löschen
kann.

Gruß
Ruprecht