[kde-de] AW: [kde-de] Kreate-CD verändert Dateinamen

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
Fr Aug 23 15:33:05 CEST 2002

Moin!

Am Donnerstag, 22. August 2002 20:57 schrieb Oliver Arp:
> bei systemübergreifenedn Aktionen brenne ich immer nur a bis z, 1 bis
> 0 und _ anstatt -, und keine Leerzeichen im Dateinamen.
> Hatte bis jetzt nie Probleme. Dateinamen sollte auch auch länger als
> 64 Zeichen sein. Eigentlich sollte das ja reichen.
> So kann es auch auf Webseiten nicht zu Problemen kommen, hatte schon
> die tollsten Fehler nur weil da sonderzeichen drin war oder ein
> Leerzeichen.

Die Dateien existieren ja nun mal. Und ein a ist kein Sonderzeichen,
wird aber, da es am Anfang steht, in einen Großbuchstaben umgewandelt.
Damit funktionieren Web-Seiten auch nicht mehr. Auch ist das Minus ein
ganz normales Zeichen.

Ich habe die Dateien mal mit der Hand mit
mkisofs -o imagedatei -r -T -J verzeichnis
und
cdrecord -data -eject speed=10 dev=0,1,0 imagedatei
gebrannt. Dort sind die Dateinamen richtig rübergekommen. Es ist also
eindeutig ein Problem von kreatecd.

Schade, dass es nicht weiterentwickelt wird!

Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai