[kde-de] Uhr und System Tray in KDE 3.0.3

Malte S. Stretz msquadrat.nospamplease at gmx.net
Do Aug 22 17:30:05 CEST 2002

Moinsen,

On Thursday 22 August 2002 13:01 CET klaus.staerk at gmx.net wrote:

> Danke fuer den Tip. Ich habe 3 neue RPM-Pakete (Datum vom 22.08.)unter
> http://ftp.du.se/pub/mirrors/kde/stable/3.0.3/SuSE/i386/7.3/
> heruntergeladen. Werde es heute abend mal ausprobieren.
>
> Es gibt uebrigens auch ein Update fuer das Paket kdebase3-nsplugin-3.0.3
> - damit hatte Klaus Kramer ein Problem in Bezug auf die Flash-Plugins,
> oder?

Dann lasst mich doch mal ne kleine Story erzählen...

Montag (oder war's schon Sonntag?) hab ich das Update gefahren, auf KDE
3.0.3, SuSE-style. RPMs von hier [1]. Alles sah toll aus, (fast) keine
Problem. Nur KDM schein plötzlich mein Hintergrundbild für den
Anmeldebildschirm nicht mehr zu mögen (zeigt es einfach nicht mehr an).

Nue ja, da les ich in Stephan's Posting dass es neue RPMs gebe, die einige
Fehler beheben. Die zentrierten Panels hab ich zwar noch nicht genießen
dürfen, aber vielleicht hab ich dann ja auch mein Hintergrundbild wieder.
Also zieh ich mir die aktuellen Pakete von [1] und installier sie. Die neue
Build-Nummer ist -11. Nach einem Neustart die erste Enttäuschung: Immer
noch kein Hintergrundbild :( Na ja, geschadet hat#s wohl nicht... Denkste!
Kaum hab ich mich angemeldet, darf ich das berühmte alle-Panels-sind-
zentriert-und-bleiben-da-auch Phänomen genießen. Super!

Na ja, wie Klaus sagt sind die RPMs auf [2] vom 22.08. Ich vergleich also
mein Datum... hmmm... 19.08. Also zieh ich mir die Dinger von [2] (Build
-26), installier sie, Neustart und... Nanü? Was is denn mit dem KDM
passiert? Plötzlich seh ich scheinbar zufällig ausgewählte Systemaccounts
in der Benutzerauswahl, das ganze Ding ist vertikal statt horizontal
vergrößert, so dass die xconsole halb darüber liegt, und die Farben stimmen
nicht.

Hmmm... Da erinner ich mich. Während des Updates spuckte rpm ne Meldung a la
"Can't remove directory /etc/opt/kde3/share/config/kdm: Not empty" aus. Die
sind ja eigentlich gang und gäbe, aber irgendwie war's doch merkwürdig.
Also in's Verzeichnis geschaut und was seh ich da: kdmrc.rpmsave und
kdmrc.rpmnew. Aber keine kdmrc. Hmpf. Na ja, kein Problem; kdmrc.rpmsave
nach kdmrc kopiert, X-Server neu gestartet und... nix. Na ja, nicht gerade
nix, aber es hat sich nichts geändert. Also KDM ein paar mal angeHUPt,
schließlich sogar neu gebootet... alles wie gehabt. Häh?

Irgendwie ist das Verzeichnis /etc/opt/kde3 verdammt leer, denk ich mir,
ausser der kdmrc is da gar nix. Schaun wir doch mal was in /opt/kde3/share
zu finden ist. Und da sind sie ja, die Konfigurationsdateien. Also einmal
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nach /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
kopiert und tataaa: Alles wieder wie's sein soll. Nur mein Hintergrundbild
hab ich noch nich wieder. (Dafür merken sich die Panels wieder wo sie
hingehören.)

Und was lernen wir daraus? Ööööhhh... dass ich zu wenig zu tun hab und
deswegen langweilige RL-Geschichten in Mailinglisten poste.

Malte

[1]ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.0.3/SuSE/i386/7.3/
[2]http://ftp.du.se/pub/mirrors/kde/stable/3.0.3/SuSE/i386/7.3/

--
-- Coding is art.