[kde-de] kde 3.1 beta installieren

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Aug 22 17:13:25 CEST 2002

Hi!
Am Donnerstag, 22. August 2002 16:54:16 schrieb Jan Tönjes:

> rpm -i --prefix=/opt/kde2.1beta1 *.* ...

Die 2.1 Beta lohnt aber nicht. :))

> wie kann ich dann kde3.1 beta starten?? startx kde sollte dann ja immer
> noch die 3.0.2 ergeben... wie bekomme ich dann das 3.1 gestartet??

Am allerbesten ist, wenn Du dafür extra einen neuen User anlegst
und entsprechend in dessen .bashrc die Umgebungsvariablen so umsetzt,
dass sie auf die 3.1 BETA zeigen.

Das verhindert, dass die Konfiguration vom 3.0.2 durch den Start der
3.1 BETA kaputtgeschrieben werden.

Auszug aus meiner ~/.bashrc
export KDEDIR=/opt/kde3.1beta1

# hier wird der Windowmanager gesetzt, der vom KDM
# gestartet wird
# durch das oben neu gesetzte $KDEDIR zeigt er hier auf die 3.1 BETA
export WINDOWMANAGER=$KDEDIR/bin/startkde

# Im PATH sollte zuerst das bin Verzeichnis der BETA stehen
export PATH=$KDEDIR/bin:$PATH

Nochmal Schrittweise:

- Neuen user anlegen, am einfachsten über yast
- Als dieser User einloggen und die .bashrc editieren (siehe oben)
- ausloggen und neu einloggen
- Environment prüfen mit

echo $KDEDIR
echo $WINDOWMANAGER
echo $PATH

Wenn alles stimmt.

Entweder über KDM mit diesem User einloggen
oder einfach

startx

aufrufen. Hoffe, das funktioniert.

Auch wenn Dir ein neuer User vielleicht umständlich und aufwendig
vorkommen sollte. Es ist die sicherste Möglichkeit mehrere KDE-Versionen
zu betreiben, ohne, dass man sich etwas kaputtschreibt.

Gruss,
Stephan