[kde-de] Adressbuch zerstört

Thomas Wolkenhauer thomas.wolkenhauer at gmx.net
Di Aug 13 13:07:55 CEST 2002

Hallo Kai...

Am Dienstag, 13. August 2002 09:28 schrieb Kai Wüstermann:
> Eigentlich wollte ich vom Staroffice-Adressbuch auf das K-Adressbuch
> (3.0.2) umsteigen.

Das Adressbuch von KDE3.x liegt bei mir unter
/home/wolke/.kde/share/apps/kabc/std.vcf

> Also habe ich das SOffice-Adressbuch als Text gespeichert, von der Datei
> ~/.kde/share/apps/kab/addressbook.kab mit 5 Adressen eine
> Sicherheitskopie gemacht, und dann im kab über "Liste importieren" den
> Text importiert.

Du hast also wohl das alte Adressbuch von KDE2.x gesichtert.

> So habe ich also die
> Sicherheitskopie zurückgeschrieben, kab neu gestartet und den Vorgang
> wiederholt. Nun habe ich jede Adresse doppelt im Adressbuch. Die Datei
> addressbook.kab ist weiterhin nur 5kb groß.

Das erklärt, warum danach alle Einträge doppelt im Adressbuch waren. Du hast
die falsche Datei zurückgeschrieben und in die richtige ein zweites mal
importiert. Die Adressbuch-Datei von KDE2.x wurde durch den Import nicht
verändert.

> Dabei hat kab meinen ganzen Speicher (incl. swap 600mb) aufgefressen und
> stürzte ab.

Davon habe ich als Nur-User leider keine Ahnung...

> und beim beenden des
> Adressbuchs, erhalte ich eine Fehlermeldung "Adressbuch ließ sich nicht
> speichern".

Wenn das Adressbuch abstürzt, hat es bei mir geholfen, das lock-Verzeichnis im
Datenverzeichnis
/home/wolke/.kde/share/apps/kabc/
zu löschen.
Ist aber TrialandError... bei mir ist kein Fehler aufgetreten und ich konnte
dann weiterarbeiten... warum das funktioniert hat, oder ob es zufällig
geholfen hat, kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Hoffentlich hilft Dir das weiter...
Gruß aus dem Ruhrgebiet...
von Thomas

Thomas Wolkenhauer