[kde-de] Groupware für KDE / Problem mit Aethera

Sven Gehr sven at dreampixel.de
Di Aug 6 11:32:03 CEST 2002

Hallo erst mal zusammen, ich bin Sven und neu in dieser Liste.

Ich benutze KDE-3.0.2 unter SuSE-8.0. Als PIM benutze ich
Evolution-1.0.7 (Gnome-Programm). Da die Anwendung von Gnome-Programmen
unter KDE jedoch so einige Probleme mit sich bringt (Zwischenablage,
unterschiedliche Verwaltung der Mime-Typs etc.) wäre es mir persönlich
am liebsten es gäbe ein Programm mit ähnlichem Funktionsumfang unter
KDE.

Ich habe mich schonmal auf apps.kde.com umgesehen und bin dort auf
Aethera (0.9.10) gestossen. Rein von der Optik und dem Funktionsumfang
würde mich dieses Programm schon ansprechen, allerdings will das Prog
bei mir nicht so richtig. Nach der Installation (tar xvfz [Paketname]
-P) konnte ich das Programm starten und ein Assitent hat meine
Einstellungen abgefragt. Ich habe im LAN einen IMAP-Server (cyrus_imap)
worauf ich das Programm auch einrichten wollte.

Das Programm hat mir den Ordner "Inbox" auch noch angezeigt, jedoch
keines der darunterligenden Objekte (Mails oder Unterordner). Zuerst
dachte ich hätte einen Fehler gemacht und habe das Programm komplett
gelöscht und einfach erneut insatlliert, wieder mit dem Assistenten
eingerichtet. Bei einem erneuten versuch das Programm zu starten
erscheint zwar noch das Logo jedoch passiert danach einfach nichts mehr.

Kennt jemand das Problem oder kennt jemand ein Programm unter KDE mit
welchem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Gruss Sven

P.S. Noch eine Frage am Rande. Ist es eigentlich ok wenn man so ein
Problem dann gleichzeitig z.B. in der SuSE-Mailingliste postet, oder
sollte man das besser nicht machen?