Fragen zu DigiKam

FHenken at t-online.de FHenken at t-online.de
Mon Mar 27 10:18:19 BST 2023

Hallo digiKam-Experten,

wir sind einige Mitglieder der AG Geschichte unseres örtlichen
Kulturvereins. Wir möchten unsere historischen Fotos katalogisieren,
archivieren und z.T. auch veröffentlichen. Nach einigen praktischen Tests
halten wir digiKam für die geeignetste Lösung. Die Daten sollen von allen
(4-5) Mitgleidern über eine OneDrive Netzwerkfreigabe bearbeitet werden
können. Besondere IT-Kenntnisse besitzen wir nicht. Es bleiben einige
Fragen, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe. Können sie uns da
weiterhelfen oder einen Ansprechpartner nennen?
   1. Ist auch eine Sychronisation der Datenbankdateien (digikam4.db,
      recognition.db, ...) möglich. Bei der Speicherung der Gesichter zu
      den Personen klappt die Synchronisation noch nicht.
   2. Wie kann ich die Größe der Vorschaubilder in der Tabellenansicht
      manipulieren. Das ist bisher an einem Rechner gelungen, ohne das ich
      mich an das Vorgehen erinnere. Bei den anderen Anwendern kriegen wir
      das nicht hin. Ist die Info auch in den Datenbankdateien hinterlegt?
Herzlichen Dank für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Henken
für den Verein für Kultur und Geschichte Daverden e.V.
T. 04232 1542 oder 0177 1436011