[Digikam-users] Keine Tbumnails sichtbar

Wolfgang Strobel wolfgang_strobel at yahoo.de
Sun Apr 29 13:53:48 BST 2012

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen digikam 2.5 für Windows installiert.

Bei den ersten Tests mit ein paar kleinen Verzeichnissen mit wenigen
Bildern funktionierte das einlesen der Fotos und auch die Darstellung
der Thumbnails einwandfrei.

Beim Einlesen meines gesamten Bildbestandes stürzte digikam jedoch immer
wieder ab. Nach dem Anlegen einer neuen Datenbank unter Mysql und vielen
Versuchen und Neustarts konnte digikam dann den Vorgang "Scan for new
Images" abschließen.

Leider sind in keiner Ansicht die Thumbnails der Bilder sichtbar.

Beim Versuch mit "Rebuild Thumbnails" mit der rechten Maustaste bei
einem Album und auch beim Versuch mit "Rebuild All Thumbnails" kommt das
Fenster "Updating Thumbnails database. Please wait..." und es passiert
nichts weiter. Die Anzeige von "Processing" bleibt bei 0%. Im
Taskmanager von Windows sowie auf der Festplatte sind keinerlei Aktionen
oder Veränderungen durch digikam sichtbar. An diesem Zustand ändert sich
auch nach mehreren Stunden nichts.

Wie kann ich die Thumbnails trotzdem erzeugen?

Für eine Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Strobel