Probleme mit Kontoaktualisierung

mh at mike.franken.de mh at mike.franken.de
Tue Dec 19 19:11:34 GMT 2023

On Dienstag, 19. Dezember 2023 18:19:03 CET Thomas Baumgart via KMyMoney
wrote:
> [...]
[...]
> Hast Du schon mal in logs von aqbanking geschaut? Die liegen unter
> ~/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/<BLZ>/logs und tragen einen
> Zeitstempel als Namen. Darin ist auf jeden Fall mal zu sehen, was die
> Bank gesendet hat.

die kannte ich noch nicht, aber ja, darin steht 1:1 das, was ich dann in der
Buchungsliste von KMyMoney vorfinde.
Und bei MasterCard sieht das so aus (Kartennummer komplett ausgeXt):

:86:835?20MICHAEL HIRMKE?21AMZN Mktp DE               800-279-6620?22Karten-
Nr. XXXXXXXXXXXXXXXXBeleg vom 14.12.2023?23für Abrechnung Dezember?32^M

Bei anderen Konten sieht es so aus:

:86:835?20SEPA-BAS?21ISLASTSCHRIFT SVWZ+ /5904687/Abschlag 12/2023 A/Abschl?
22ag 12/2023 R EREF+ 5904687/6065/PCDAF2GHHEEP MREF+ S-0?23000000000008447
CRED+ DE72ZZZ00000531688 ABWE+ Gemeind?24ewerke Wendelstein?32Gemeindewerke
Wendelstein K?33ommunalunternehmen^M

Wo da jetzt was wie gesplittet werden müsste, damit es in die passenden Felder
kommt, weiß ich aber natürlich nicht.

> Der nächste Stop wäre was KMyMoney dazu zum Import
> angeboten bekommt. In den Settings gibt es eine Option, ein Verzeichnis
> einzustellen und die Option "Log imported statements" zu aktivieren. Das
> sorgt dafür, dass nach dem Import dort Dateien mit dem Namen wie
> kmm-statement-2023-12-19T07-16-11.815.txt angelegt werden (pro Konto
> eine). Darin steht dann, was das KBanking Plugin an KMyMoney zum Import
> weitergibt. Irgendwo auf dieser Reise muss da was seltsames passieren.

Aktiviere ich mal und schau mal rein.

> Als letztes wäre dann noch der Konsolenlog zu nennen. Starte KMyMoney
> aus einem Terminalfenster und Du siehst, was es so macht. Die Ausgaben
> während des Downloads vom Konto und dem anschließenden Import sind die
> interessanten dabei. Irgendwo da muss es Informationen geben, die darauf
> hindeuten, was da passiert.
>
> Evtl. hilft auch mal ein Account/Unmap und danach ein Account/Map um die
> Kopplung zwischen KMyMoney und AqBanking neu einzurichten. Dabei passiert
> eigentlich an den Daten nichts, es hilft aber dennoch eine gute Sicherungs-
> kopie im Schrank zu haben.

Wobei ja für 4 Konten des Accounts alles klappt, nur für die MasterCard nicht.

> So wie es aussieht nutzen alle Sparda Banken die folgende URL:
>
> https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
>
> also zumindest die in Bayern und Hessen (an der hänge ich). Da bei mir
> alles funktioniert wie es soll (habe allerdings keine CC mehr), könnte
> eine Konfiguration bei Dir die Ursache darstellen. Jetzt müssen wir nur
> noch herausfinden, welche es ist.

Aber die sind doch Account und nicht Einzelkonten spezifisch.
Was mich wieder dazu bringt, dass du echt hast, und die SPARDA schuld ist.

Danke und ciao.
Michael.