Probleme mit Kontoaktualisierung

Thomas Baumgart thb at net-bembel.de
Tue Dec 19 17:19:03 GMT 2023

On Montag, 18. Dezember 2023 11:42:53 CET mh--- via KMyMoney wrote:

> leider hat sich da immer noch nix geändert - die Aktualisierungen meiner
> MasterCard von der SPARDA sind immer noch kaputt.
> Die SPARDA sagt, an ihr läge es nicht 8-<

Das behaupten die immer :)

> Kann es dann doch an kmymoney, bzw. aqbanking liegen?

Will ich nicht ausschließen, aber das hängt dann von vielen Faktoren ab,
die aus der Ferne nur sehr schwer und zeitaufwändig bestimmt werden können.

Hast Du schon mal in logs von aqbanking geschaut? Die liegen unter
~/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/<BLZ>/logs und tragen einen
Zeitstempel als Namen. Darin ist auf jeden Fall mal zu sehen, was die
Bank gesendet hat. Der nächste Stop wäre was KMyMoney dazu zum Import
angeboten bekommt. In den Settings gibt es eine Option, ein Verzeichnis
einzustellen und die Option "Log imported statements" zu aktivieren. Das
sorgt dafür, dass nach dem Import dort Dateien mit dem Namen wie
kmm-statement-2023-12-19T07-16-11.815.txt angelegt werden (pro Konto
eine). Darin steht dann, was das KBanking Plugin an KMyMoney zum Import
weitergibt. Irgendwo auf dieser Reise muss da was seltsames passieren.
Als letztes wäre dann noch der Konsolenlog zu nennen. Starte KMyMoney
aus einem Terminalfenster und Du siehst, was es so macht. Die Ausgaben
während des Downloads vom Konto und dem anschließenden Import sind die
interessanten dabei. Irgendwo da muss es Informationen geben, die darauf
hindeuten, was da passiert.

Evtl. hilft auch mal ein Account/Unmap und danach ein Account/Map um die
Kopplung zwischen KMyMoney und AqBanking neu einzurichten. Dabei passiert
eigentlich an den Daten nichts, es hilft aber dennoch eine gute Sicherungs-
kopie im Schrank zu haben.

So wie es aussieht nutzen alle Sparda Banken die folgende URL:

https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

also zumindest die in Bayern und Hessen (an der hänge ich). Da bei mir
alles funktioniert wie es soll (habe allerdings keine CC mehr), könnte
eine Konfiguration bei Dir die Ursache darstellen. Jetzt müssen wir nur
noch herausfinden, welche es ist.

--

Regards

Thomas Baumgart