WG: Anfrage wg. Funktion Gesichtserkennung

leo.hoffmann at freenet.de leo.hoffmann at freenet.de
Sun Nov 26 15:54:39 GMT 2023

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: leo.hoffmann at freenet.de <leo.hoffmann at freenet.de>
Gesendet: Sonntag, 26. November 2023 16:39
An: 'digikam-user at kde.org' <digikam-user at kde.org>
Betreff: Anfrage wg. Funktion Gesichtserkennung
Priorität: Hoch

Guten Tag,

ich bin dabei die Funktionen von digikam zu erforschen.
Es schein ein mächtiges Programm zu sein, viele Dinge sind sehr bequem
eingerichtet.
Vielen Dank!

Bisher konnte ich im Internet aber wenig Infos zu der Funktion
Gesichtserkennung finden.

Könnte Sie mir bitte helfen?

Ich benötige folgendes:

Habe meine Bilder in chronologischen Ordnern angelegt.
Digikam erkennt diese Alben (das ist OK).

Dann findet digikam Gesichter und ich kann die Personen definieren (das ist
OK).

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich einen Filter setzen könnte "suche nach
Person X in folgenden Alben".
Das gelingt nicht.

Frage: muss die Person in allen Alben definiert werden, oder kann digikam in
vorher unbekannten Alben nach Personen suchen?

Könnten Sie bitte eine kurze Anleitung über die Funktion "Gesichtserkennung"
in Deutsch aufstellen?

Vielen Dank im Voraus!