D30084: Plasma-Workspace: Viele fehlende Übersetzungen ergänzt

Frank Steinmetzger noreply at phabricator.kde.org
Thu Feb 2 00:53:42 GMT 2023

felf added inline comments.

INLINE COMMENTS

> kcm_colors.po:1002
>  msgstr ""
> +"Ausprägung der Tönung"

Doppelpunkt

> kcm_notifications.po:229
>  msgid "Location:"
> -msgstr "Anwendungen:"
> +msgstr "Position"

Doppelpunkt

> kcm_users.po:253
>  msgid "Please repeatedly "
>  msgstr "Bitte wiederholen "

wiederholt?

> kcm_users.po:295
>  msgstr ""
> +"Bitte den rechten Ringfinger wiederholt über den Fingerabdrucksensor wischen."

Meinem Verständnis nach wischt man *mit* dem Finger. Wenn man etwas wischt, dann wischt man dieses etwas weg oder auf.
Alternativ ziehen statt wischen?

> plasma_applet_org.kde.plasma.battery.po:219
>  msgid_plural "%1 applications have requested activating Performance mode"
> -msgstr[0] "Eine Anwendung hat die Aktivierung von %2 angefragt:"
> -msgstr[1] "%1 Anwendungen haben die Aktivierung von %2 angefragt:"
> +msgstr[0] "Eine Anwendung hat die Aktivierung des Leistungsmodus angefragt"
> +msgstr[1] "%1 Anwendungen haben die Aktivierung des Leistungsmodus angefragt"

des Leistungsmodus’ (auf typographisches Apostroph Acht geben)
auch bei Energiesparmodus

> plasma_applet_org.kde.plasma.notifications.po:369
>  msgid "Do not disturb until %1; middle-click to exit now"
> -msgstr "Nicht stören bis %1"
> +msgstr "Nicht stören bis %1; Mittelklick zum Verlassen"

lieber Beenden statt Verlassen?
im englisches wird “exit” und “enter” genutzt, um den Modus sehr bildlich zu „betreten“ bzw. zu „verlassen“. Ich würde daher zwei ähnlich gegensätzliche Verben vorschlagen.

> [...]
>  msgid "Lists screen brightness options or sets it to the brightness defined by the search term; e.g. screen brightness 50 would dim the screen to 50% maximum brightness"
> -msgstr "Zeigt Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit an oder legt sie auf den mit :q: angegebenen Wert fest. Ein Wert von 50 würde die Bildschirmhelligkeit beispielsweise auf 50 % einstellen."
> +msgstr "Zeigt Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit an oder legt sie auf den angegebenen Wert fest. Ein Wert von 50 würde die Bildschirmhelligkeit beispielsweise auf 50% begrenzen."

50 %

> plasma_runner_sessions.po:332
> +"<ul>"
> +"<li>Ctrl+Alt+F{Sitzungsnummer}</li>"
> +"<li>Plasma-Suche („%1“ tippen)</li>"

Strg

> plasma_wallpaper_org.kde.image.po:161
>  msgstr ""
> +"Im Dateinamen dieses Hintergrundbilds findet sich ein einfaches Anführungszeichen ('). Bitte kontaktieren Sie den Autor des Hintergrundbild, um dies zu korrigieren oder benennen Sie die Datei selbst um: %1"

des Hintergrundbildes

REPOSITORY
  R883 Subversion

REVISION DETAIL