Pluralformen

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat Apr 22 17:32:58 BST 2023

Moin,

wenn ihr eine PO-Datei in einem Text-Editor öffnet, seht ihr oben im Header einen Plural-Eintrag.

    "Plural-Forms: nplurals=2; plural=(n != 1);\n"

Es gab da etwas Durcheinnander, ob die Form mit den Klammern "(n != 1)" oder die ohne Klammern "n != 1" verwendet wird. In der Vergangenheit war die Variante ohne Klammern bei uns üblich. Da ich neue PO-Dateien inzwischen mit msginit erstelle und dieses Tool die Klammern setzt, erzeugt ein nächtlich laufendes Script namens check_po_files immer wieder unnötige Änderungen der Pluralforman.

Also habe ich jetzt per Default die geklammerte Variante eingestellt. Dies tut man, BTW, indem man die Pluralform in folgenden beiden Dateien setzt:
messages/ki18n/ki18n{5,6}.po
messages/kcoreaddons/kcoreaddons{5,6}_qt.po

Diese werden als Referenzen für alle anderen Dateien verwendet.

Warum erzähle ich das?
Es betrifft fast niemanden, da die Pluralformen von normalen PO-Editoren nicht angefasst werden sollten. Wer aber aktuell Dateien in Bearbeiteung hat, prüfe bitte vor dem Einspielen, ob die Plural-Form mit den Klammern verwendet wird. Sonst kommt es wieder zu unnötigen Commits.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende. :)

MfG
Frederik